Zeichner*in EFZ Fachrichtung Architektur

EFZ: 4 Jahre

Zeichner*in EFZ Fachrichtung Architektur

Der Entwurf vom Bauingenieur liegt bereit, doch wie geht es weiter? Jetzt kommen die Zeichner*innen ins Spiel. Sie konstruieren und zeichnen Pläne, Skizzen und Modelle für Bauprojekte. Mit Hilfe von CAD-Programmen werden massstabgetreue Darstellungen und 3-D-Ansichten erstellt. Ab und zu wird auch noch von Hand gezeichnet, das kommt aber immer seltener vor.

Zeichner*innen nehmen Berechnungen vor, erledigen administrative Arbeiten und kennen sich mit den chemischen und physikalischen Eigenschaften von Baumaterialien aus. So kann umweltgerecht gebaut werden.

Der Fokus der Fachrichtung Architektur liegt in der Planung von Hochbauten aller Art, von Wohnhäusern bis zu Industriebauten.

Zeichner*in EFZ Fachrichtung Architektur

AUSBILDUNGSDAUER
Zeichner*in EFZ Fachrichtung Architektur: 4 Jahre

ANFORDERUNGEN

  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Abstrakt-logisches Denken
  • Verständnis für komplexe Zusammenhänge
  • Flair für Zeichnen und Skizzieren
  • Interesse an mathematischen und naturwissenschaftlichen Regeln und Zusammenhängen
  • Genaue und sorgfältige Arbeitsweise
  • Organisationstalent
Zeichner*in EFZ Fachrichtung Architektur

WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN
Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis:

  • Baubiologe*in
  • Bauführer*in Gebäudehülle
  • Lichtplaner*in
  • Brandschutzfachmann*frau

Höhere Fachprüfung mit eidg. Diplom:

  • Baubiologe*in
  • Bauleiter*in Hochbau
  • Bauleiter*in Tiefbau
  • Brandschutzexperte*in

Fachhochschule – Bachelor of Science:

  • Bauingenieurwesen
  • Landschaftsarchitektur
  • Raumplanung
  • Innenarchitektur

Fachhochschule – Bachelor of Arts:

  • Architektur
Colin Maître, Zeichner Fachrichtung Architektur

Nach dem Schnuppern war ich be­geis­tert von diesem Beruf. Dann habe ich die Lehr­stelle be­kom­men, ein­fach genial.

Colin Maître, Zeichner Fachrichtung Architektur

«Als Zeichner Fachrichtung Architektur notiere ich alle wichtigen Angaben auf den Plänen und gebe sie den Maurern oder anderen Fachleuten auf der Baustelle weiter. Kunden kommen mit vielen Ideen zu den Architekten, diese fertigen Skizzen an und ich arbeite dann die Pläne aus. Aber auch das 3-D-Modellieren gehört dazu. Das ist aber eher eine spezielle Arbeit für mich.

Im Moment arbeite ich gerade an Renovationen von Fabriken der Landi in Alle, ich erstelle dafür die Pläne.

In meinem Beruf musst du die Baubranche mögen. Es ist eine dynamische Welt, Stress gehört dazu. Man macht nie zweimal dasselbe, es sind immer andere Projekte. Zeichner ist ein sehr vielseitiger Beruf, immer anders. Das bringt einen voran.

Während der Lehrstellensuche habe ich eine Schnupperlehre bei Marti Arc Jura (damals noch Parietti et Gindrat) in Porrentruy gemacht. Ich war begeistert von diesem Beruf, genau das wollte ich machen. Dann habe ich es geschafft, die Lehrstelle zu bekommen, das war genial! Schon mein Vater hat hier seine Ausbildung gemacht. Jetzt bin ich im letzten Lehrjahr. Im Sommer gehe ich erstmal in die Rekrutenschule. Dann mache ich vielleicht eine Weiterbildung zum Bauleiter oder Architekten, auf jeden Fall will ich dem Bauwesen treu bleiben.»

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen